Nicht nur das Resultat deiner Arbeit ist interessant, sondern auch der Weg dahin.
Nicht nur das Resultat deiner Arbeit ist interessant, sondern auch der Weg dahin.

Nicht nur das Resultat deiner Arbeit ist interessant, sondern auch der Weg dahin.

Nicht nur das Resultat deiner Arbeit ist interessant, sondern auch der Weg dahin.

In vielen von uns stecken kleine und große Künstler, Wissenschaftler und Tüftler. Wir alle haben Interessen und Leidenschaften, denen wir oft hinter verschlossener Tür nachgehen. Wir sind angeblich nicht gut genug, um weder den Weg noch das Resultat mit der Welt zu teilen. Das war zumindest meine Denkweise bisher. Was ich mache, interessiert keinen, es ist nicht gut genug oder was bilde ich mir überhaupt ein, dass mit jemandem teilen zu wollen, waren typische Gedankengänge. Ich hatte für mich selbst den Anspruch, nur als wahrer Könner der einen Sache, kann man seine Arbeiten mit der Welt teilen. Bei anderen gilt das natürlich nicht. Diese Strenge lasse ich nur bei mir walten. Es scheint, ich habe nie intensiv genug darüber nachgedacht, ob das wirklich der Anspruch sein sollte.

Ist es nicht auch so, dass uns oft auch das „Wie“ interessiert? Wie hat der Künstler das Bild gemalt, wie wurde dieser Tisch gebaut, was hat sie dazu bewegt, solche Texte zu schreiben oder wie wird man so gut, das man dies und jenes so kann. Wir Menschen inspirieren uns gegenseitig und schaffen gemeinsam Neues. Seien wir mal ehrlich, wann fesseln uns Menschen? Wann sind wir bereit, uns für ein Bild eines Künstlers zu begeistern. Oft ist es nicht nur das Kunstwerk an sich, sondern die Geschichte die der Künstler dazu erzählt. Ich merke es immer mehr bei mir selbst. Dinge, für die ich vor keine Auge hatte, faszinieren mich auf einmal, weil die Person, die es geschaffen hat, mich dafür begeistert hat. Dann bekomme Dinge, ja die Kunst seine eigentliche Bedeutung.

Es geht aber auch nicht nur um das Schaffen an sich, sondern auch um die Lebenserfahrungen. Jeder von uns hat etwas erlebt und durchgestanden, bei dem es wert ist, dass Wissen darüber zu teilen. Wie wurde diese eine Krankheit erkannt und überwunden? Wie findet man den idealen Partner? Was muss ich machen, um etwas ganz bestimmtes zu erreichen. Es gibt so viele Menschen da draußen in der Welt, die genau nach dieser Information zu suchen.

Genau deshalb habe ich für mich entschlossen, ab jetzt teile ich mit der Welt mehr, was mich bewegt, worüber ich recherchieren und was ich selbst erschaffe. Ich tue all das sowieso. Wieso nicht ein kleines bisschen mehr Zeit nehmen und es so aufarbeiten, dass andere auch etwas davon haben. In diesem Sinne zeige deine Gedanken, dein Schaffen, deine Werke und auch deinen Weg dorthin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

We use cookies in order to give you the best possible experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our use of cookies.
Accept